Kaizen for Office
Kaizen ist eine weit verbreitete Philosophie, um Mitarbeiter hinsichtlich Verlusten, Verschwendungen und Schnittstellenproblematiken zu sensibilisieren. Mit dieser können Mitarbeiter die Problemstellungen innerhalb ihres Bereiches direkt mit verschiedenen Werkzeugen angehen und optimieren. Doch gerade in Büros werden diese Ansätze häufig nicht angewandt, wodurch eine Vielzahl von Schnittstellenverlusten, reine Verschwendung sowie große Zeitfresser und Rückfragen entstehen. Durch Kaizen können auch im Büro Effizienzsteigerungen erreicht werden.
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den administrativen und verwaltenden Bereichen, sowie Kaizen-Trainer und Moderatoren.
Inhalt
Grundlagen der Kaizen-Aktion im Büro, Verschwendungs- und Prozessanalysen, Erfolgsfaktoren und Hindernisse, Kennzahlenerfassung und Optimierung, weitere bewährte Methoden
Schulungsziele
Im Training werden Kenntnisse zur Durchführung von Kaizen im Büro und zu Grundlagen der Organisationsgestaltung vermittelt, sodass Veränderungen in administrativen Bereichen vorgenommen werden können.
Dauer
1 Tage